Leser-Reisen mit dem KIRCHENZEITUNGSVERLAG
Hamburger Str. 1 D - 41540 Dormagen Telefon: 0 21 33 - 26 80 26 Telefax: 0 21 33 - 26 80 12 E-Mail: info@kirchenzeitungsreisen.de
Ab dem 11. Jh. löste das fruchtbare Rheintal die Heimat der Ottonen rund um den Harz als Kernregion des Hl. Römischen Reiches ab. Die grandiose Architektur der Dome von Mainz und Worms erzählt von diesem Aufschwung ebenso wie die Kaiserpfalz von Ingelheim und die Bedeutung der jüdischen Gemeinde im Schatten der Dome. Herzlich laden wir Sie zu diesem kleinen Streifzug durch die Geschichte der Römischen Kaiser Deutschlands und der einzigartigen Kaiserdome am Rhein ein. Sie wohnen dabei zentral in der Innenstadt von Mainz.
FR • 17.04.2026 • ca. 240 km Bus DER DOM ZU MAINZ Fahrt ab unseren Zustiegen im modernen ReiseBus. Die recht kurze Fahrt in Richtung Mainz (unterbrochen von Pausen) wird von Ihrer K&N-Reiseleitung durch einleitende Informationen gestaltet. Sie erreichen die alte Römer- und Bischofsmetropole am späten Mittag zur individuellen Mittagspause rund um den Dom. Anschließend erwartet Sie eine sachkundige Führung durch die Geschichte und die Architektur des Mainzer Doms. Der Hohe Dom St. Martin ist die Kathedrale des Bistums Mainz und steht unter dem Patrozinium des Hl. Martin von Tours. Der zu den sog. „Kaiserdomen am Rhein“ zählende Bau ist eine dreischiffige romanische Pfeilerbasilika, die in ihren Anbauten auch gotische und barocke Elemente aufweist. Hier hören und erleben Sie, welche große Bedeutung der Dom für das „Hl. Römische Reich“ hatte. Gemeinsamer Spaziergang in das Hotel IBIS, Check-In und Zimmerbezug. Der Abend steht Ihnen in der Innenstadt von Mainz zur freien Verfügung.
SA • 18.04.2026 • ca. 120 km Bus KAISERLICHES & JÜDISCHES WORMS Frühstück im Hotel und Ausflug in die alte Kaiserstadt Worms, die Sie nach ca. 50 min Fahrt erreichen. Im Schatten des Kaiser-Domes war die alte Reichsstadt Worms einst auch wissenschaftlich-theologisches Zentrum des Judentums in Europa! Dessen Geschichte ist eng mit denen der römischen Kaiser verbunden - zumindest bis zur Regierung Friedrich II. in positiver Hinsicht. Unter den Nachfolgern allerdings änderte sich dies. Zunächst besuchen Sie die Synagoge und das Museum im Raschi-Haus und anschließend den jüdischen Friedhof “Heiliger Sand“. Dieser ist der älteste jüdische Friedhof Europas. Die 2000 erhaltenen Grabsteine datieren zurück bis in das Jahr 1058... Gelegenheit zur Mittagspause und nachmittags sachkundige Führung durch den Dom. Der erste Bau entstand im 7. Jh. auf den Mauern des römischen Forums, aber bereits im Jahre 1130 begann die Errichtung des jetzigen Domes. Allerdings verwüsteten der 30jährige und der Pfälzische Erbfolge-Krieg den Dom so sehr, dass von der ursprünglichen mittelalterlichen Ausstattung kaum etwas übrig ist und heute der Barock dominiert... Und trotzdem ist der Dom eines der großen Bauwerke der Geschichte. Rückkehr nach Mainz und Freizeit.
SO • 19.04.2026 • ca. 275 km Bus KAISERPFALZ INGELHEIM & HEIMREISE Frühstück, Kofferverladung und Gelegenheit zum Besuch der Hl. Messe im Dom. Anschl. kurze Fahrt nach Ingelheim zum Besuch der „archäologischen Zone“. Im 8. Jh. ließ Karl der Große hier einen Palast errichten, den seine Nachfolger bis ins 14. Jahrhundert nutzten - und weiter ausbauten. Anschließend geriet der Komplex in Vergessenheit und wurde überbaut, so dass sich die erhaltenen Reste nun in einer „ganz normalen“ Wohnsiedlung befinden. Geführter Rundgang durch die Kaiserpfalz und die immer noch beeindruckenden Reste der einstmals grandiosen Anlage. Weiterfahrt nach Rüdesheim am Rhein zur Mittagspause und anschließend Beginn der Heimreise zurück zu den Zustiegsorten.
HOTELINFO
Das Hotel IBIS MAINZ CITY (3*) liegt am Beginn der Fußgängerzone und bietet 144 kleine, aber funktionale Zimmer mit Bad o. DU/WC, Tel., TV, Fön, W-LAN etc.. Das Haus bietet eine 24-Rezeption, Bar & Lift.